BIOGRAFIE

RALF LÜTTMANN


1959 bin ich in Duisburg geboren, dort lebe und arbeite ich auch.
Kreativ und experimentell war ich bereits in den 80er Jahren. Künstlerisch aktiv, mit ersten Ausstellungen, seit 1992. Im Jahre 2005 schloss ich mich der „Freien Szene Duisburg“ an.

Das Entwickeln einer Zeichnung, steht bei mir nicht im Vordergrund. Der Prozess der Auseinandersetzung mit Material und Farbe, ist das Zentrum meiner Arbeit. Bewußt lasse ich verschiedene Stilrichtungen der Malerei in meine Arbeit einfließen. Ziel meiner Arbeit ist eine harmonische Verbindung aus Gegenständlichkeit und Abstraktion zu schaffen.
Zudem experimentiere ich auch gerne mit unterschiedlichen Materialien wie zum Beispiel. Treibgut, Blech, Ton, Glas, Holz usw.  dabei entstehen Skulpturen, Objekte oder auch Lichtinstallationen.

Seit 2012  gemeinschaftliches Atelier mit Arno Bortz  „ruhrKUNSTort“  Atelier/Ausstellungsraum in Du-Ruhrort

Kurze Auswahl einiger Austellungen und Teilnahmen an Kunstprojekten von 2005 bis 2020:

Cubus-Kunsthalle,
MultikulturelleKunst in der Factory,
jährliche Teilnahme „offenes Atelier Duisburg“,
Medienzentrum Duisburg,
Steinhof-Kultur u. Bürgerzentrum,
Kunsttage Xanten „KleinMontMartre“,
KunstCocktail Lohheider See 2012,
Galerie zum Rheinischen Hof,
„Begegnungen vor Ort“ künstlerische Dialoge zwischen Mahlzeitlern und Duisburger Künstlern in Ruhrort,
Kunstprojekt „Irden“ Haltepunkt Düsseldorf,
Binnenschifffahrts-Museum Ruhrort,
Extraschicht Oberhausen,
Kunstbaustelle Dortmund-Hombruch,
Galerie Rheinhausen des WilhelmLehmbruck-Museums (Bezirksbibliothek Rheinhausen),
Kunstmarkt 2018 in der Cubus-Kunsthalle,
Cubus-Kunsthalle Ausstellung „Europa“,
KunstAktion zur „Erhaltung des Waldes Am Kanal“ in Du-Meiderich,
Cubus-Kunsthalle „Arbeiten mit Fotografie“,
Kunstmarkt 2019 Cubus-Kunsthalle,
Ausstellung der Freien Duisburger Künstler im Kunstverein Duisburg / Weidenweg „Raumgreifend“
Daueraustellung im „ruhrKUNSTort“ in Ruhrort


PREISE & AUSGESTELLTE WERKE